Meditation: Herzstück chinesischer Medizin Chinesische Kräuter wichtiger als Akupunktur?
Früherkennung Was halten Sie von Früherkennung?
Zyklus kurz und unregelmäßig Ich versuche seit einigen Monaten schwanger zu werden.
Naturheilverfahren nur, wenn man selber zahlt? Als gesetzlich Versicherter fühle ich mich verschaukelt.
Dr. med. Günther Schmale am 26.04.2004

Was halten Sie von Anti-Aging-Medizin?

Die Praxis meines Gynäkologen liegt voll mit Informationszetteln und Broschüren zu Anti-Aging. Mein Mann sagt, bei seinem Urologen wäre das ähnlich. Was halten Sie von diesem Angeboten?

Sabine B., Neuss

Dr. Günther Schmale:

Absolut und überhaupt nichts. Nicht altern? Wie soll das gehen - außer man fälscht Geburtsurkunde und Personalausweis? Jegliche Ankündigung, das Altern mit Medikamenten aufzuhalten, ist für mich Betrug. In Gesundheit altern, in Würde altern, im Alter die Früchte eines erfüllten Lebens als Weisheit einfahren - dazu können Ihre Lebensführung und sinnvolle Medizin wesentlich beitragen. Wer das Alter aber zur Krankheit erklärt, einen Jugendlichkeitswahn schürt und dann abkassiert mit Mitteln gegen das Altern, u. a. mit Hormonen, deren Gefährlichkeit zur Genüge bekannt ist. verfolgt in meinen Augen eine rein ökonomische Strategie - und verdient nicht das Kompliment der Bezeichnung Medizin.