Meditation: Herzstück chinesischer Medizin Chinesische Kräuter wichtiger als Akupunktur?
Früherkennung Was halten Sie von Früherkennung?
Zyklus kurz und unregelmäßig Ich versuche seit einigen Monaten schwanger zu werden.
Naturheilverfahren nur, wenn man selber zahlt? Als gesetzlich Versicherter fühle ich mich verschaukelt.
Dr. med. Günther Schmale am 08.03.2004

"Zappelphilipp" soll keine Pillen kriegen

Unser Sohn (9) kann schlecht still sitzen, sich in der Schule überhaupt nicht mehr konzentrieren. Jetzt wurde Hyperaktivität bzw. ADS (Aufmerksamkeitsdefizit) festgestellt. gibt es eine naturheilkundliche Alternative zu Ritalin-Pillen für "Zappelphilippe"?

Sonja L., Köln

Dr. Günther Schmale:

Die Fähigkeit zu Ruhe, Besonnenheit und Konzentration kann sich am besten in einer rhythmischen Leber mit regelmäßigen Essens- und Schlafenszeiten, liebevoller Geborgenheit und wohlbegrenzten Medienkonsum (Fernsehen, Videos, Kassetten) entwickeln. Hetze, Sorgen eine strapazierte Mutter, ein launischer Vater und stundenlanges Fernsehen sind Gift . Ganzkörpereinreibungen mit Solum-Öl von Wala helfen dem Kind, sich gegen die Überreizung seiner Sinne abzuschirmen. Bewährt hat sich auch Farbpunktur (farbiges Licht, auf Akupunkturpunkte gesetzt) nach Peter Mendel. Über die Verbreitung des Medikaments Ritalin bin ich entsetzt!