Meditation: Herzstück chinesischer Medizin Chinesische Kräuter wichtiger als Akupunktur?
Früherkennung Was halten Sie von Früherkennung?
Zyklus kurz und unregelmäßig Ich versuche seit einigen Monaten schwanger zu werden.
Naturheilverfahren nur, wenn man selber zahlt? Als gesetzlich Versicherter fühle ich mich verschaukelt.
Dr. med. Günther Schmale am 05.01.2007

Warum werden wir immer kränker?

Von allen Ecken und Enden hören wir, dass Gesundheitskosten explodieren. Aber ich habe den Eindruck, wir werden dabei immer kränker.

Paul F., Düren

Dr. Günter Schmale: Wir wollen kein Fieber. Schnupfen ist lästig, Schwitzen unschick, die Regelblutung passt sowieso nie. Was immer unser Körper an Ausscheidungen hervorbringt, wir wischen es beiseite und wollen diese Dinge nicht in ihrer Bedeutung erkennen: Haut und vor allem die Schleimhäute sind Grenzpflöcke zur Außenwelt, damit Kontrollorgane für die Aufnahme und Ausscheidung von Stoffen. Sie gehören gepflegt und bei entsprechenden Symptomen sinnvoll unterstützt! Blockieren oder schwächen wir aber deren Funktion, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass der Körper gekränkt reagiert. Günstigenfalls resigniert er nicht und erhöht die Ausscheidung - der Stuhl stinkt immer mehr, Pickel und Schweiß entstehen. Oder die zur Ausscheidung vorgesehenen Stoffwechselprodukte verbleiben im Körper, lassen Nahrungsmittelallergie, Bluthochdruck, Fibromyalgie u. Ä. entstehen.