Meditation: Herzstück chinesischer Medizin Chinesische Kräuter wichtiger als Akupunktur?
Früherkennung Was halten Sie von Früherkennung?
Zyklus kurz und unregelmäßig Ich versuche seit einigen Monaten schwanger zu werden.
Naturheilverfahren nur, wenn man selber zahlt? Als gesetzlich Versicherter fühle ich mich verschaukelt.
Dr. med. Günther Schmale am 01.11.2004

Mein Zyklus dauert 52 Tage

Mein Zyklus dauert 52 Tage

Ich bin 26 Jahre alt, habe einen sehr langen Zyklus (52 Tage). Mein Frauenarzt meint, das wäre nicht schlimm. So hätte ich weniger Last mit Regelblutungen. Was sagen Sie?

Nadine M., Köln

Dr. Günther Schmale:

Die Zykluslänge bei einer gesunden Frau beträgt 27 bis 29 Tage, die Blutung drei Tage, danach zwei Tage ausklingend - sagt die chinesische Medizin. Die Steuerung des Zyklus im Körper ist aber sehr leicht irritierbar, z.B. durch unterdrückte, nicht ausgeheilte Infekte wie Erkältungen, Bronchitis und genitale Infektionen. Zyklusstörungen sind ein guter Indikator, dass etwas nicht in Ordnung ist. Ein aufmerksamer Arzt wird deshalb diesen Hinweis sofort aufnehmen und versuchen, einen Weg zur Heilung zu zeigen. Wobei Hormongaben nur kaschieren und keine ursächliche Behandlung sind.