Meditation: Herzstück chinesischer Medizin Chinesische Kräuter wichtiger als Akupunktur?
Früherkennung Was halten Sie von Früherkennung?
Zyklus kurz und unregelmäßig Ich versuche seit einigen Monaten schwanger zu werden.
Naturheilverfahren nur, wenn man selber zahlt? Als gesetzlich Versicherter fühle ich mich verschaukelt.
Dr. med. Günther Schmale am 20.03.2006

Ich will meinen Appetit auf Sex anregen

Ich will meinen Appetit auf Sex anregen

Ich (41) spiele mit dem Gedanken, durch Hormonersatz (Testosterongel) meinen Appetit auf Sex anzuregen. Macht das Sinn?

Jan P., Köln

Dr. Günter Schmale:

Ich rate dringen ab. Hormone übermitteln Botschaften und spiegeln normalerweise den Ist-Zustand des Körpers wieder. Ist er stark, ausgeruht, nicht im Stress, verkünden die Hormone, bei entsprechendem Außenreiz, sexuelle Lust. Ist der Körper erschöpft, schüttet er keine Hormone zur sexuellen Erregung aus. Jegliche künstliche Hormongabe ist eine Manipulation, die eine Botschaft verkündet, die nicht dem echten Ist-Zustand des Körpers entspricht.